Was ist ELTERNTALK?

Talk ist ein englisches Wort und bedeutet Gespräch.

Es wird so ausgesprochen: tohk.

ELTERNTALK ist:

  • Ein Gespräch zwischen Eltern.
  • So heißt ein Projekt in Bayern.
  • Dabei treffen sich Eltern zu Gesprächs-Runden.
  • Sie sprechen über wichtige Themen bei der Kinder-Erziehung.
  • Jeder macht andere Erfahrungen in seiner Familie.
  • Darüber sprechen die Eltern.
  • So erfahren sie, welche verschiedenen Möglichkeiten es bei der Erziehung gibt.
Eine Gesprächs-Runde dauert ungefähr 2 Stunden.
Die Treffen kosten kein Geld.

Wo treffen sich die Eltern?

  • Zu Hause
  • übers Internet
  • in einem Familien-Treff
  • einer Asyl-Unterkunft
  • einer Bibliothek oder
  • einem anderen Ort

Wichtig ist:

Die Eltern fühlen sich an dem Ort wohl. Sie sind ungestört.

Bei jedem Treffen gibt es ein Thema.

Zum Beispiel:

  • digitale Medien
  • Welche Wünsche haben Kinder?
  • Sucht
  • Sexualität

Die Gesprächs-Runden werden von einer Person begleitet. Das ist der Moderator oder die Moderatorin. Sie sind auch Eltern. Und sie haben eine Schulung dafür gemacht. Der Moderator oder die Moderatorin bringen Info-Material mit. Sie sorgen dafür, dass sich alle bei dem Gespräch wohlfühlen.

Was bringt ELTERNTALK?

ELTERNTALK tut gut.

Die Eltern merken im Gespräch:

  • Anderen Eltern geht es ähnlich.
  • Sie haben ähnliche Probleme und Fragen.
  • Sie sind nicht allein.

ELTERNTALK bringt neue Ideen.

  • Eltern hören, wie andere mit Schwierigkeiten bei der Erziehung umgehen.
  • Sie lernen neue Möglichkeiten kennen, wie sie reagieren können.
  • ELTERNTALK bringt Menschen zusammen.
    • In den Gesprächs-Runden lernen Sie neue Menschen kennen.
    • Vielleicht finden Sie sogar neue Freunde.

Der Moderator oder die Moderatorin haben Informationen dabei.

  • Sie können darüber mit den anderen sprechen.
  • Sie können die Infos mit nach Hause nehmen.

Die Gespräche machen Mut.

  • Eltern merken, dass sie schon viele Dinge gut machen.
  • Bei ELTERNTALK geht es nicht um richtig oder falsch.
  • Es geht um eine Lösung, die zur eigenen Familie passt.
  • Dabei helfen Gespräche mit anderen Eltern.

Die Gespräche machen Ihren Alltag leichter.

  • Sie erfahren, was für Ihre Kinder gefährlich sein kann.
  • Und Sie beschäftigen sich mit Lösungen.

Für wen ist ELTERNTALK?

  • ELTERNTALK ist für alle Eltern mit Kindern bis 18 Jahren.
  • Wer Interesse an den Themen hat, kann mitmachen.
  • Familien sind unterschiedlich.
  • Alle sind bei ELTERNTALK willkommen.

Wie viele Menschen machen bei ELTERNTALK mit?

  • ELTERNTALK gibt es in vielen Orten in Bayern.
  • Im Jahr machen 20.000 Menschen mit.
  • Es gibt Gespräche in vielen Sprachen.
  • Das hilft Menschen, die nicht gut Deutsch sprechen.
  • Sie können zu einer Runde in ihrer Mutter-Sprache gehen.
  • Das bieten Moderatoren und Moderatorinnen an, die mehrere Sprachen sprechen.
  • Bisher haben Eltern aus fast 90 Ländern mitgemacht.
Kontakt

Aktion Jugendschutz Landesarbeitsstelle Bayern e.V.
ELTERNTALK
Leonrodstr. 68
80636 München
Tel.: 089 / 1215 73 – 30
Fax: 089 / 1215 73 – 91

Die Aktion Jugendschutz, Landesarbeitsstelle Bayern e.V. ist Träger von ELTERNTALK. ELTERNTALK wird aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales und des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit, Pflege und Prävention gefördert.