Was passiert bei einer Gesprächs-Runde?
Für einen ELTERNTALK brauchen SIE:
- einen gemütlichen Ort
- 4 bis 6 Eltern, die ein Thema ausgesucht haben
- eine Moderatorin oder ein Moderator
- ungefähr 2 Stunden Zeit
Das passiert bei einem ELTERNTALK:
- Die Gäste werden begrüßt.
- Alle stellen sich vor.
- Dann legt der Moderator oder die Moderatorin Bilder auf den Tisch.
- Darauf sind zum Beispiel Kinder, die streiten.
- Oder Kinder am Handy.
- Jeder Gast wählt eine Karte.
- Er erklärt den anderen, warum er sie gewählt hat.
- Der Gast erzählt, welches Erziehungs-Thema ihn gerade beschäftigt.
- Dann sprechen alle miteinander.
- Sie erzählen von ihren Erfahrungen.
- So gibt es viele verschiedene Ideen.
- Der Moderator oder die Moderatorin hat Info-Material dabei.
- Nach 1,5 Stunden ist die Diskussion zu Ende.
- Wer möchte, bleibt noch.
- Jetzt sprechen die Eltern vielleicht noch über andere Themen.
- Dann ist die Gesprächsrunde zu Ende.
- Der Gastgeber oder die Gastgeberin bekommt ein Geschenk.
Wie können Sie bei ELTERNTALK mitmachen?
- Alle Eltern können mitmachen.
- Sie müssen kein Geld bezahlen.
- Und sie dürfen immer wieder mitmachen.
- Es können immer wieder neue Gäste dazukommen.
Sie können als Gast mitmachen.
- Schauen Sie, ob es ELTERNTALK in Ihrer Nähe gibt.
- Dafür gehen Sie auf: Wo gibt es ELTERNTALK?
- Oben ist eine Land-Karte.
- Einige Orte sind markiert.
- Dort gibt es den ELTERNTALK.
- Sie können auf die Markierung klicken.

- Dann sehen Sie die Ansprech-Person in diesem Ort.
Außerdem gibt es unten eine Liste mit Orten, in denen es ELTERNTALK gibt.
- Dort können Sie auch einen Ort in Ihrer Nähe suchen.
- Klicken Sie auf das Plus-Zeichen rechts neben dem Ort.
- Dann sehen Sie die Ansprech-Person für diesen Ort.
- Rufen Sie die Ansprech-Person in Ihrer Nähe an.
- Die Person sagt Ihnen, wann und wo das nächste Treffen ist.
Sie können auch Gastgeber oder Gastgeberin sein.
- Schauen Sie, ob es ELTERNTALK in Ihrer Nähe gibt.
- Rufen Sie die Ansprech-Person an.
- Sie bekommen alle Infos, die Sie brauchen.
- Sie bekommen den Kontakt zu einer Moderatorin oder einem Moderator.
- Diese Person begleitet das Gespräch.
- Sie können die Gesprächs-Runde auch bei sich zu Hause anbieten.
Wie können Sie Moderator oder Moderatorin werden?
- Die ELTERNTALK-Moderatoren und Moderatorinnen sind selbst Eltern.
- Wenn Sie Moderator werden möchten, melden Sie sich bei den Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.
- Auf der der Land-Karte sehen Sie, ob es ELTERNTALK bei Ihnen gibt.
Wer Moderator werden möchte, braucht:
- etwas Zeit
- Interesse an den Erziehungs-Themen
- Freude daran, mit Menschen zu sprechen
- Lust darauf, neue Leute kennenzulernen
- Sie bekommen am Anfang eine Schulung.
- Die Schulung ist auf Deutsch.
- Sie dauert 8 bis 10 Stunden.
- Die Moderatoren und Moderatorinnen treffen sich 6 bis 8 Mal im Jahr.
- Bei den Treffen lernen Sie andere Moderatoren und Moderatorinnen kennen.
- Die Ansprech-Person für den Ort ist auch dabei:
- Sie macht die Schulungen.
- Sie berät und unterstützt die Moderatoren und Moderatorinnen.
Was sind die Aufgaben von Moderatoren und Moderatorinnen?
- Die Moderatoren und Moderatorinnen suchen Menschen für die Gesprächsrunden.
- Sie suchen Gastgeber oder Gastgeberinnen und Gäste.
- Zum Beispiel aus ihrer Gemeinde, dem Dorf oder ihre Bekannten.
- Mit den Gastgebern legen sie ein Thema fest.
Die Moderatoren und Moderatorinnen:
- begleiten die Gesprächsrunde
- haben passende Bilder und Info-Material dabei
- nehmen an Schulungen teil
- beraten sich mit anderen Moderatoren
- werden von den Ansprech-Personen vor Ort unterstützt
Was bekommt man als Moderator oder Moderatorin?
- Es ist ein Ehren-Amt.
- Das heißt:
- Sie machen es in Ihrer Freizeit.
- Sie bekommen ein bisschen Geld.
- Sie bekommen kostenlose Schulungen und viele Infos über die Erziehungs-Themen.
- Sie lernen viel darüber, mit anderen Menschen zu sprechen und umzugehen.
- Das hilft Ihnen im Beruf und im Alltag.
- Sie haben eine feste Ansprech-Person.
- Die unterstützt sie bei Fragen.
- Die Moderatoren und Moderatorinnen aus ganz Bayern treffen sich.
- So lernen Sie neue Menschen kennen.